Körperakupunktur
Nach der chinesischen Philosophie ist Krankheit eine Störung im Fließen der Lebensenergie Qi in den Meridianen. Sinn der Akupunktur ist es, diese Energiezustände zu verändern bzw. zu harmonisieren. Je nach Lokalisation der Erkrankung werden bestimmte Akupunkturpunkte auf den verschiedenen Meridianen gestochen. Die Akupunktur wirkt entspannend, schmerzlösend, beruhigend, vegetativ ausgleichend und immunstimulierend. Dr. med. Jan Grundmann besitzt seit 2001 das B-Diplom und absolvierte eine Reihe von Spezialkursen zum Diplom „Master of Acupuncture“. Seit 02.01.2007 wird die Akupunktur als Kassenleistung übernommen, jedoch nur bei Arthrose im Kniegelenk (Gonarthrose) und für Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lumbalsyndrom). Alle anderen Erkrankungen werden nicht von den Kassen übernommen und sind somit Selbstzahlerleistungen.

• Alle Beschwerden im Bewegungsapparat
  • Schwindel und Tinnitus
  • Erkrankungen der inneren Organe

10 Behandlungen à 30 Minuten Pro Behandlung 35,- Euro

Schädelakupunktur nach Yamamoto
In den 60er Jahren wurde diese Akupunkturform von dem japanischen Arzt Dr. med. T. Yamamoto begründet und in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Art der Akupunktur wird nach einer speziellen Bauchdeckendiagnostik bzw. Halsdiagnostik bei vielen orthopädischen und neurologischen Erkrankungen angewandt. Vorteil dieser Methode ist eine schnelle Besserung der Beschwerden bei Verwendung von nur wenigen Nadeln. Voraussetzung ist eine ausführliche Schmerzanalyse des Patienten. Dr. med. Jan Grundmann hat die Schädelakupunktur bei Dr. med. T. Yamamoto erlernt und bereits erfolgreich angewandt.

Rückenbeschwerden
Gelenkerkrankungen
Kopfschmerzen und Migräne
Nervenerkrankungen
Tennis- und Golferellenbogen
Schulter-Arm-Syndrom

10 Behandlungen à 30 Minuten
Pro Behandlung 35,- Euro inkl. Schmerzanamnese

Ohrakupunktur
Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Methode, akute und chronische Erkrankungen ohne Nebenwirkungen zu behandeln. Hauptindikation ist die Schmerztherapie, doch lassen sich ebenso eine Vielzahl funktioneller, organischer und psychogener Störungen behandeln. Der französische Arzt Dr. Paul Nogier konnte nachweisen, dass alle Organe des Körpers als Reflexzonen am Ohr repräsentiert sind. Dr. med. Jan Grundmann hat nach der Vollausbildung Akupunktur (A- und B-Diplom) die Ohr- bzw. Auriculotherapie bei Dr. Paul Nogier und Herrn Noack (Fachbereichsleiter Ohrakupunktur in der Arbeitsgemeinschaft für TCM und Klassische Akupunktur in Berlin) erlernt und wendet diese Methode seit vielen Jahren erfolgreich an.

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Allergische Erkrankungen